PRIESTERSITZ

Der etwas hervorgehobene Priestersitz steht meist seitlich vom Altar oder im Scheitelpunkt des Altarraumes. Dieser Sitz für den Priester und die Sitze der Assistenz beim Gottesdienst erden als Sedilien bezeichnet. Das Sitzen auf einem besonderen, hervorgehobenen Stuhl galt schon seit frühester Zeit als Ehre und Auszeichnung und verweist auf eine entsprechende Stellung und Aufgabe innerhalb einer Gemeinschaft. Der ursprüngliche Sitz für den Leiter der Eucharistiefeier war die Kathedra (vom griechischen Wort "cathédra" = Sitz) des Bischofs. Seit dem 4. Jahrhundert wurde auch für den Priester, der im Auftrag des Bischofs den Gottesdienst leitet, ein Vorstehersitz üblich. Der Priestersitz veranschaulicht, dass zu jeder Gemeinde ein Vorsteher gehört, der die Leitung der liWturgischen Feier und Versammlung übernimmt und im Namen der Gemeinde zu Gott betet.